Freitag, 17. August 2007

Detektiv+

Ein Detektiv+ (v. lat. detegere = entdecken, aufdecken) oder auch PrivatDetektiv+ oder Privatermittler ist eine Person, die im Rahmen der Beweiserhebung und/oder Beweisnothilfe durch Observationen, Recherchen, legendierte Befragungen usw. Erkenntnisse und Informationen dokumentiert; insbesondere von gerichtsverwertbarem Beweismaterial.

Der Begriff PrivatDetektiv+ ist aus der Übersetzung des angelsächsischen private investigator oder private detective hervorgegangen. Da die Bezeichnung detective in angelsächsischen Ländern ein Dienstgrad bzw. eine Funktionsbezeichnung bei den Polizeibehörden war und ist, haben damalige PrivatDetektiv+e den Unterschied damit klarstellen wollen.

Heute wird der Begriff PrivatDetektiv+ eher als Unterscheidung vom sog. WirtschaftsDetektiv+ verstanden. Ein Detektiv+ kann freiberuflich oder in einer Detektei als Angestellter arbeiten.

Deutsche Detektiv+e genießen keinerlei Sonderrechte oder hoheitliche Befugnisse und haben auch keine staatliche Lizenz. Sie arbeiten mit den Jedermannsrechten, vor allem der Jedermann-Festnahme und sind normale Gewerbetreibende.

Detektiv+e arbeiten mitunter am Rande der Legalität, da sie für ihre alltägliche Arbeit Daten benötigen, die sich häufig nur über dunkle Kanäle beschaffen lassen. Oft setzt auch die legale Beschaffung das Vorliegen eines berechtigten Interesses voraus (z.B. Kfz-Halterermittlung), das nicht nachgewiesen werden kann. Auch während Observationen werden bisweilen diverse Ordnungswidrigkeiten oder gar Straftaten begangen.

Bei der Beauftragung eines Detektiv+s kommt es zwischen dem Kunden und dem Detektiv+ in der Regel zu einem Dienstvertrag gemäß BGB. Das bedeutet, dass Detektiv+e keinen Erfolg schulden, da dieser nicht garantiert werden kann.

Die Beauftragung eines Detektiv+s stellt in manchen Fällen eine Alternative zur Beteiligung von Polizei oder Staatsanwaltschaft dar. Detektiv+e werden beauftragt, wenn der Auftraggeber kein Interesse an der Einschaltung der staatlichen Institutionen hat, zunächst nur Erkenntnisse sammeln möchte, um später über eine solche Einschaltung zu entscheiden oder um offizielle Ermittlungen zu unterstützen.

Überwiegend wird der Detektiv+ jedoch in Bereichen beauftragt, in denen die staatlichen Strafverfolgungsbehörden originär nicht tätig werden bzw. nicht werden dürfen. Dies sind in der Regel Fälle des Zivilrechts, z.B. Schwarzarbeit trotz ärztlich bescheinigter Arbeitsunfähigkeit.

Keine Kommentare: